root GSV  Veranstaltungen  Technik- Seminare   11.03.2016 in Gladbeck - Resümee

Résumé Technik-Seminar am 11. März 2016 in Gladbeck „Gründungen von Gerüsten“

Das Technik-Seminar des Güteschutzverbandes Stahlgerüstbau e. V., mit dem im wahrsten Sinne des Wortes, spannenden Thema „Gründungen von Gerüsten“, fand am 11. März im Gladbecker Hotel Van der Valk statt.

Die Gründung von Gerüsten ist weit mehr als „nur“ das lapidare Verlegen der üblichen Bohlenunterlagen als Nebenleistung. Gründungen haben die Funktion, die auftretenden Lasten aus einer Konstruktion in tragfähigen Baugrund abzuleiten. Es müssen aus den verschiedenen bemessungsrelevanten Lastfällen sowohl Horizontal- als auch Vertikallasten abgetragen werden. Die Lastabtragung erfolgt bei Gerüsten i. d. R. über Gründungen, die nicht in den Boden eingebunden sind.

Die Lastableitung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, nicht zuletzt von der Qualität des anstehenden Bodens.

In diesem Technik-Seminar des Güteschutzverbandes Stahlgerüstbau e. V. erhielten die Teilnehmer nicht nur Grundlagen zur Beurteilung von Böden, sondern auch Praxisbeispiele über die Ausführung von Gründungen.

Die Inhalte wurden von den Referenten durchgehend und anschaulich anhand von konkreten und sehr interessanten Projekten vermittelt, was, ergänzt durch viele konstruktive Tipps und Anregungen, den praktischen Nutzen für die Teilnehmer sichergestellt hat.

Die umfassenden Teilnehmerunterlagen sind immer wieder ein äußerst beliebtes Nachschlagewerk, welches allen Besuchern am Seminarende zur Verfügung gestellt wurde.
Über die tolle Atmosphäre vor Ort mit gut gelaunten und interessierten Menschen haben wir uns sehr gefreut. Die Auswertung der Beurteilungsbögen zeigt eine durchweg positive Tendenz. Wir nehmen aber auch jede einzelne Kritik sehr ernst und für eine kontinuierliche Verbesserung der Seminare zum Anlass.
An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten, insbesondere den Referenten und den vielen Teilnehmern, Danke sagen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere nächsten Seminare auch wieder auf Ihr reges Interesse stoßen!

Bitte notieren Sie sich bereits jetzt:

Groß-Seminar:   „Temporäre Treppen aus Gerüstmaterial und Höhenzugangstechnik“ am 04./05.11.2016 im Maritim Airport Hotel in Hannover!

Technik-Seminar:  10.03.2017 in Gladbeck