root GSV  Veranstaltungen  Technik- Seminare   06.03.2015 in Gladbeck - Resümee

Resümee GSV-Technik-Seminar am 6. März 2015 in Gladbeck „Turmartige schlanke Bauten“

Am 06.03.2015 fand in Gladbeck das Technik-Seminar des Güteschutzverbandes Stahlgerüstbau e. V. „Turmartige schlanke Bauten“ statt.

Die Einrüstung von turmartigen schlanken Bauwerken stellt bauartbedingt Bauherren, Planer und Gerüstbauer immer wieder vor große Herausforderungen. Unzureichende Aufstandsflächen, fehlende Verankerungsmöglichkeiten, hohe Stiellasten und ein ungünstiges Verhältnis von Gerüstfläche zur Bauwerksfläche auch in Bezug auf Windlasten gilt es, zu meistern. Die Anordnung von Zugängen und Aufzügen stellen bei derartigen Konstruktionen ebenfalls erhöhte Anforderungen dar.

Ziel dieses Seminars war es, aufzuzeigen, wie diese Konstruktionen, ggf. auch freistehend, konzipiert und errichtet werden können.

In diesem Technik-Seminar des Güteschutzverbandes Stahlgerüstbau e. V. erhielten Sie nicht nur statische Grundlagen zur sicheren Lastableitung der horizontalen und vertikalen Einwirkungen in das Bauwerk/den Baugrund, sondern auch Praxisbeispiele über die vielfältigen Ausführungsmöglichkeiten zur Herstellung der Standsicherheit derartiger Gerüstkonstruktionen.

Dabei wurden u. a. die unterschiedlichen Problemstellungen aus der jeweiligen Sichtweise des Anlagenstatikers/Bauherrn, Gerüststatikers und Gerüstbauers anschaulich vermittelt. So wurde z. B. dargelegt, dass die Gerüstausführung maßgeblich durch die Platzverhältnisse und Verankerungsmöglichkeiten beeinflusst wird.

Hierbei wurde auch deutlich, dass diese Faktoren aus gesamtwirtschaftlichen Gründen bereits in die Planung des Bauwerkes einfließen sollten.

Die Inhalte wurden von den Referenten durchgehend und anschaulich anhand von konkreten und sehr interessanten Projekten vermittelt, was, ergänzt durch viele konstruktive Tipps und Anregungen, den praktischen Nutzen für die Teilnehmer sichergestellt hat.

Die umfassenden Teilnehmerunterlagen sind immer wieder ein äußerst beliebtes Nachschlagewerk, welches allen Besuchern am Seminarende zur Verfügung gestellt wurde.

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten, insbesondere den Referenten und den vielen Teilnehmern, Danke sagen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere nächsten Seminare auch wieder auf Ihr reges Interesse stoßen!

Bitte notieren Sie sich bereits jetzt:

Groß-Seminar:       „Einhausungen und Bekleidungen für Wetter- und Umweltschutz“
13. bis 14. November 2015
in Bad Neuenahr-Ahrweiler!