root GSV  Veranstaltungen  Technik- Seminare   12.03.2010 in Dortmund - Einrüstung von Kirchen und historischen Gebäuden

Resümee zum Technik-Seminar des Güte­schutzverbandes Stahlgerüstbau e. V. „Einrüs­tung von Kirchen und historischen Gebäuden“ am 12. März 2010 in Dortmund

Am 12. März 2010 fand in Dortmund zum dritten Mal das Technik-Seminar des Güteschutzverbandes Stahlgerüstbau e. V. statt. Thema des diesjähri­gen Seminares war die „Einrüstung von Kirchen und historischen Gebäuden“.

Die zum Vorjahr erfreulicherweise noch weiter angestiegene Teilnehmerzahl von 145 auf 190 hat ge­zeigt, dass die Themenwahl wiederum auf ein sehr großes Inte­resse gestoßen ist.

Die erneute Kombination der Darstellung von Fachreferenten und erfahrenen Gerüstbauunternehmen - aus der Praxis für die Praxis - ist bei den Teilnehmern sehr gut angekommen.

Als Resümee dieses Seminares bleibt festzuhalten, dass die Teil­nehmer ins­gesamt eine Vielzahl an Er­kenntnissen hinsichtlich der tech­nischen, sicher­heitstechni­schen und konstruktiven Be­son­derheiten z. B. bei der Einrüstung von Kirchen und historischen Ge­bäu­den mit nach Hause nehmen konnten.

Die Fragen der baulichen Durchbil­dung, der besonderen Ausfüh­rungs­arten, der Planung und Arbeitsvorbereitung wurden ebenso gründlich behandelt, wie die Stand- und Trag­sicherheitsbe­lange. Zu­dem wurde ausführlich auf die Be­sonderheiten im Umgang mit histo­ri­scher Bausub­stanz eingegangen.

Hier­bei war von großem Nutzen, dass die Referenten die Thematik aus dem Blickwinkel ihres jeweiligen Tä­tigkeitsbereiches dargelegt haben und die Zuhörer so auch mal Einblicke in die Sorgen und Nöte, aber auch Erwartungen, z. B. eines Statikers, eines Prüfingenieurs oder Restaurators, erhalten haben.

Die einzelnen Themenkomplexe wurden von den Referenten durchgehend und anschaulich anhand von konkreten und sehr interessanten Projekten vermittelt, was, ergänzt durch viele konstruktive Tipps und Anregungen, den praktischen Nutzen für die Teil­neh­mer sichergestellt hat.

Mit den umfassenden Teilnehmerunterlagen konnten die Zuhörer am Ende des Seminares wieder ein inzwischen sehr beliebtes Nachschlagewerk mit nach Hause nehmen.

Die Auswertung der Teilnehmer-Beurteilungsbögen für das Technik-Seminar am 12.03.2010 kommt zu folgen­den Ergebnissen:

Beurteilung des Seminares

Beurteilung der Tagungsstätte

Das Feedback der Teilnehmer ist durchweg positiv, worüber wir uns sehr freuen. Wir nehmen aber auch jede einzelne Kritik sehr ernst und für eine kontinuierliche Verbesserung der Seminare zum Anlass.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei allen Beteiligten, insbesondere den Re­ferenten und den vielen Teil­nehmern!

Wir würden uns sehr freuen, wenn das nächste Seminar, das Groß-Seminar des Güteschutzverbandes Stahlgerüstbau in Kombination mit einem Wirtschafts- und Rechts-Seminar der Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk im November dieses Jahres, wieder auf Ihr Interesse stößt!

Hier eine Photoauswahl aus den Vorträgen unserer Referenten:

Bitte notieren Sie sich bereits jetzt:

- Groß-Seminar am 12. und 13. November 2010 in Lahnstein bei Koblenz
  "
Zugänge zu Gerüsten: Treppentürme und Aufzüge"

- Technik-Seminar am 18. Februar 2011

Flyer zum Groß-Seminar 12./13.11.2010 finden Sie hier...